NewsWilhering

Family Escape im Freien: Auf den Spuren der Römer in Wilhering

Mit dem Outdoor-Escape „Geheimnis des Römerschatzes“ wird ganz Wilhering zur Spielfläche – und die Spieler zu Schatzjägern.

Die diversen Escape-Spiele kennt man bis dato landläufig bloß aus Innenräumen. Durch eine Kooperation der Gemeinde und des Unternehmens M&M-Events wird dieser Trend ins Freie transformiert – und das mit einem spannenden historischen Hintergrund: Denn die Story des Outdoor Escapes nimmt die Spieler mit in jene Zeit, als Römer in Wilhering lagerten. Sie sollen einen legendären Schatz hier hinterlassen haben, der nie gefunden wurde.

Interaktive Rätselrallye passend zum neuen Römerspielplatz

Gespielt werden kann das Outdoor Escape ab 3. Mai. Zu diesem Zeitpunkt ist auch der neu gestaltete Römerspielplatz bei der Donaufähre wiedereröffnet. Dabei sind Mut und Rätselgeschick gefragt. Hinweise und Rätsel führen die Spieler ausgehend vom Stiftspark zum neuen Spielplatz und wieder zurück zum Stift.

Gespielt wird mittels kostenloser Handy-App. Alles, was man benötigt, ist ein Smartphone mit Internetverbindung. Die Tickets kosten 39,90 Euro und sind auf der Website des Betreibers (OutdoorEscape.at) verfügbar. Pro Handy wird ein Ticket benötigt. Mit einem Handy können allerdings beliebig viele Personen – also zum Beispiel die ganze Familie – spielen.

„Sowohl die Story als auch die Komplexität der Rätsel sind für Familien ausgerichtet“, so Unternehmer Michael Weberberger von M&M Events. Für Kinder unter 13 wird die Begleitung durch Erwachsene empfohlen.

Outdoor Escape Game in Kooperation mit Gemeinde und Stift Wilhering

Die Initiative zum neuen Outdoor Escape in Wilhering kam direkt von der Gemeinde. Die geschäftsführende Bürgermeisterin Christina Mühlböck-Oppolzer zeigt sich begeistert: “Dieses Spiel verbindet auf einzigartige Weise Geschichte, Spaß und Bewegung im Freien. Es ist eine wunderbare Gelegenheit für Familien, Freundesgruppen und alle, die unser schönes Wilhering auf spielerische Art neu entdecken möchten.“

Auch Abt Reinhold Dessl, Oberhaupt des Stifts, war sofort an Bord. “Wir freuen uns, Teil dieses spannenden Projekts zu sein. Das Spiel führt die Teilnehmer auch in das Herz unseres Stifts, wo am Ende sogar eine kleine Überraschung im Café auf sie wartet. Es ist eine Freude, Geschichte auf diese interaktive und moderne Weise zugänglich zu machen.”

Foto: Marktgemeinde Wilhering

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert